Craniosacral Therapie

Die craniosacrale Behandlungsform wurde anfangs des 20. Jahrhunderts von Dr. William Garner Sutherland auf der Basis der Osteopathie zur «Cranialen Osteopathie» weiterentwickelt. Der Name Craniosacral Therapie wurde in den 70er Jahren des selben Jahrhunderts erstmals vom amerikanischen Forscher und Osteopathen Dr. John E. Upledger geprägt.

Die primäre Atmung, oder auch Lebensatem genannt,  drückt sich im gesamten Körper aus und ist grundlegend für die regulierende Wirkung der Selbstheilung.

Osteopathie

Die ganzheitliche Behandlung umfasst Techniken aus der craniosacralen und viszeralen Osteopathie. Das bedeutet, dass nebst dem Bewegungsapparat und Nervensystem, auch die Organe in Betracht gezogen und in die Behandlung mit eingebunden werden.

Bereits geringste Spannungen, Verlust von Elastizität oder Einschränkungen in der Bewegung einer Struktur, können unsere Körperfunktionen beeinflussen oder zu Schmerzen führen. Auch Emotionen können Einfluss auf unsere Körperfunktionen nehmen. Eine ganzheitliche Betrachtung der Person führt zu einer ganzheitlichen Behandlung.

Die Osteopathie und Craniosacral Therapie sind Körperarbeiten, welche grösste Sorgfalt und Achtsamkeit mit sich bringen. Diese Behandlungsformen können in jeder Lebenslage angewandt werden und sind auch für die jüngsten unter uns geeignet.

 

Die Person wird als Ganzes aus KÖRPER, SEELE UND GEIST angesehen und behandelt.

Erwachsene

Kopfschmerzen und Migräne
Schmerzen am Bewegungsapparat
Nach einem Unfall
Schleudertrauma
Wundheilung fördern
Narbenbehandlung
Verdauungsprobleme
Atembeschwerden
Immunsystem stärken
Infektionen
Schlafprobleme
Frauenbeschwerden

Schwangerschaft

Spannungen
Rückenschmerzen
Kopfschmerzen
Magenbrennen
Verdauungsprobleme
Atemschwierigkeiten
Schlafprobleme
Geburtsvorbereitung
Beckenbodenprobleme
Wundheilung
Immunsystem stärken

Kinder

nach einem Unfall
Kopfschmerzen
Verdauungsprobleme
Schlafprobleme
Konzentrationsschwierigkeiten
Lernblockaden
Wachstumsschmerzen
Immunsystem stärken
Infektionen
Vorbereitung und Begleitung von Kiefer- und Zahnkorrekturen

Neugeborene

Nach der Geburt
Trinkprobleme
Einseitige Kopfdrehung
Koliken
Reflux
Blähungen
Plagiozephalie
Schlafprobleme
Unruhe
Immunsystem stärken
Infektionen

Weitere Infos

Leider ist die Praxis in Wilderswil nicht barrierefrei und für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich. Die Räumlichkeiten befinden sich im ersten Stock und sind nur über eine Treppe erreichbar.

Ich rechne gerne sofort ab. Bitte bring das Geld für die Behandlung bar mit zum Termin oder zahle mit Twint oder EC-Karte.

Ich bin mit Craniosacral Therapie und Osteopathie/Etiopathie bei EMR, ASCA und EGK anerkannt. Zudem bin ich anerkannte KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat der Methode Craniosacral Therapie. Von den meisten Krankenkassen wird ein Teil der Behandlungskosten aus der Zusatzversicherung für Alternativmedizin zurückerstattet. Informiere dich am besten direkt bei deiner Versicherung.

Kleide dich bequem & mit Bewegungsfreiheit.